Uni-Logo
Artikelaktionen

Studium

Karte der Alexanderzüge
Foto: Jasmin Hartmann
 

Das Seminar für Alte Geschichte ist an zahlreichen Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengängen beteiligt. Das Fach Alte Geschichte ist sowohl als älteste Epoche fester Bestandteil der Geschichtswissenschaften als auch neben Philologie und Archäologie Teilgebiet der Altertumswissenschaften.

Die Alte Geschichte umfasst, grob gesagt, die Zeit zwischen dem 8. Jh. v. Chr. und dem 6. Jh. n. Chr. im Mittelmeerraum und den angrenzenden Gebieten. Meistens behandeln die Lehrveranstaltungen Kernbereiche der griechisch-römischen Kultur. Da es aber keine scharfen zeitlichen oder geographischen Abgrenzungen gibt, gerät manchmal auch die mykenische Kultur oder das östliche Mittelmeer in frühbyzantinischer Zeit in den Blick der Alten Geschichte.

Alte Geschichte studieren heißt aber im Wesentlichen, sich mit zwei bedeutenden Kulturen der antiken Mittelmeerwelt zu befassen:

  • Der griechischen Kultur, deren literarische, philosophische und politische Tradition bis heute lebendig ist, die sich aber bei genauerem Hinsehen in ihren gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und auch politischen Strukturen stark von den uns heute geläufigen Verhältnissen unterscheidet.
  • Der römischen Kultur, die durch ihre militärischen Erfolge und juristischen Leistungen hervortritt, aber auch große literarische, städtebaulich-architektonische und zivilisatorische Errungenschaften hinterlassen hat.
 
Öffnungszeiten

Sekretariat (Raum 1192)

Montag - Freitag:

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-3393

E-Mail 

 

Bibliothek

Montag - Freitag:

09:15 - 17:00 Uhr

(Ausleihen nur während der Öffnungszeit des Separatums)

 

Separatum (Raum 1294)

Montag & Freitag

15:00 - 17:00 Uhr

Dienstag & Donnerstag

11:00 - 13:00 Uhr

Mittwoch

14:00 - 16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-2436

E-Mail

Bitte beachten Sie die zwei aktuellen Änderungen auf der Startseite! 

Kontakt

Seminar für Alte Geschichte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3

79098 Freiburg

Benutzerspezifische Werkzeuge