Uni-Logo
Artikelaktionen

Dr. Lara Fabian

 

Forschungsinteressen:

  • Iranisch-römische Grenzregionen in der Antike
  • Das Kaspische Meer als "Weltregion"
  • Archäologie im Südkaukasus
  • Wirtschaftsgeschichte und die Entwicklung von Interaktionsnetzwerken
  •  Historiographie der Altertumswissenschaften in der russischsprachigen Welt

 

Forschungsprojekte:

Die Geschichte und Archäologie der Grenzregionen zwischen der mediterranen und iranischen Welt, die sich nach der späten Eisenzeit formierten, bilden seit meinem Studium den Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Arbeit. Ein besonderer Fokus meiner Forschung liegt dabei auf dem vorislamischen Südkaukasus. Zwischen Oktober 2017 und März 2023 war ich als akademische Mitarbeiterin im Rahmen des von Frau Prof. Sitta von Reden geleiteten ERC-AdG-Projekts „Beyond the Silk Road: Economic Development, Frontier Zones and Inter-Imperiality in the Afro-Eurasian World Region, 300 BCE to 300 CE“ an der Universität Freiburg tätig. 

In meiner Dissertation “Examining the Archaeology of ‘Antik’-quity: The Eastern Caucasus beyond Rome and Parthia” betrachtete ich auf Grundlage archäologischer, historischer und historiographischer Perspektiven das ostkaukasische Gemeinwesen im kaukasischen Albanien während der antik dövr, wie die nachachämenidische, vorsassanidische Periode im Aserbaidschanischen genannt wird. Dabei stützte ich mich auf archäologische Daten, die ich aus Feldforschungsberichten in Archiven Aserbaidschans, Georgiens und Russlands zusammengetragen hatte. 

Öffnungszeiten

Sekretariat (Raum 1192)

Montag - Freitag:

14:00-16:00 Uhr

Tel. 0761 - 203-3393

E-Mail 

 

Bibliothek

Montag - Freitag:

09:15-17:00 Uhr

(Ausleihen nur während der Öffnungszeit des Separatums)

 

Separatum (Raum 1294)

Montag: 15:00-17:00 Uhr

Dienstag: 11:00-13:00 Uhr

Mittwoch: 14:00-16:00 Uhr

Donnerstag: 12:00-14:00 Uhr

Freitag: 15:00-17:00 Uhr

 

Tel. 0761 - 203-2436

E-Mail


Kontakt

Seminar für Alte Geschichte

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.

Kollegiengebäude I - Platz der Universität 3

79098 Freiburg

Benutzerspezifische Werkzeuge